Anton-bruckner-gymnasium straubing 2023

NawaRo macht Schule

Am 03.07.2023 besuchten die beiden Studentinnen Lena Heuschneider und Amelie Schachtner des TUM Campus Straubing die Klasse 8a des Anton-Bruckner-Gymnasiums. Die Organisation und Gestaltung des Vortrags geschah im Rahmen der Vorlesung „Nachwachsende Rohstoffe in Kommunikation und Didaktik“, die unter der Leitung von Frau Dr. Claudia Martin, Dozentin am TUM Campus Straubing, veranstaltet wird. Die beiden Studentinnen hielten zwei Schulstunden ab. In der ersten Schulstunde referierten die Studentinnen über die Lupine als Nachwachsenden Rohstoff (NawaRo), während in der zweiten Schulstunde die Schülerinnen und Schüler selbst Lupinen in den neu angelegten NawaRo-Schulgarten pflanzen durften. Bereits zwei Wochen vor dem Vortrag haben die beiden Studierenden in Zusammenarbeit mit Frau Ohsam, Lehrerin am Anton-Bruckner-Gymnasium, das Beet ausgehoben und alle Vorbereitungen für eine erfolgreiche Anpflanzung der Lupinen am Tag des Vortrags getroffen. Die Schülerinnen und Schüler folgten dem Vortrag mit großer Aufmerksamkeit, lernten viel Neues über Nachwachsende Rohstoffe und deren Verwendungsmöglichkeiten und zeigten rege Beteiligung am Unterricht. Daneben wurden viele Fragen zu den angebotenen Studiengängen am Campus in Straubing und Jobmöglichkeiten nach einem Studium im Bereich Nachhaltigkeit gestellt und beantwortet.

Lena Heuschneider und Amelie Schachtner

johannes-turmair-gymnaium straubing 2023

NAWaro als schulfach

Am 14. Juni war es so weit: Drei Studierende des TUM Campus Straubing besuchten das Turmair Gymnasium und kaperten eine Doppelstunde Biologie, um sich einem zentralen Thema zu widmen: Nachwachsende Rohstoffe (NawaRo). Das Planen einer Unterrichtsstunde und das Vermitteln von Wissen haben Adrian Heider, Lioba Ostertag und Katharina Böhm im Rahmen der Vorlesung “NawaRo in Kommunikation und Didaktik” von Dr. Claudia Martin vom TUM Campus Straubing erarbeitet. Abschließend zum Kurs sollten die Studierenden einer Schulklasse nicht nur nachwachsende Rohstoffe im Allgemeinen näherbringen, sondern auch eine spezifische Pflanze vorstellen. Diese Pflanze soll dann im NawaRo-Garten der Schule mit dazugehörigem Schild eingepflanzt werden. Carola Pannermayr, Biologielehrerin am Turmair-Gymnasium, war sofort bereit, zwei Unterrichtsstunden zur Verfügung zu stellen: “Wir haben schon letztes Jahr gute Erfahrungen mit Dr. Martins Studierenden gemacht, da fiel die Entscheidung nicht schwer”. Daher wurde dieses Jahr auch der bereits bestehende NawaRo-Garten der Schule an eine günstigere Stelle versetzt. Unterstützung bekamen die Studierenden von Fr. Pannermayr und ihrer Garten AG. Gemeinsam wurden mehrere Beete angelegt, von denen eines als Teil der Unterrichtsstunde bepflanzt wurde. “Wir haben uns für den gemeinen Lein, auch als Flachs bekannt, entschieden, weil er nicht nur Grundlage für viele stoffliche Produkte wie Linoleum und Leinen ist, sondern auch in der Naturheilkunde genutzt wird.” erklärt Katharina Böhm. Dr. Claudia Martin zeigt sich erfreut über die Unterrichtsstunde: “Ich bin stolz auf meine Studierenden und was sie in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben”.

Katharina Böhm, Adrian Heider, Lioba Ostertag